Hier werden unsere Reparaturberichte veröffentlicht.
Um den Bericht vollständig zu lesen, klicken Sie bitte einfach die Überschrift an.

  • Emud Record 89 WK
    von unserem jüngsten „Radiodoktor“ Erste grobe Bestandsaufnahme, gibt es noch Hoffnung? Der erste Blick hinter die Rückwand, sieht schon mal vielversprechend aus. Das Chassis hat…
  • Philetta mit Geschichte(n)…
    Reparatur einer Philips Philetta B2D23A von Dietmar Ehrhard Diese Philetta ist etwas besonderes: Erstens… …ist sie das letzte Modell, gebaut im Jahr 1962/1963, in der…
  • Braun RT20
    Tastensatz oder doch was anderes? In die Radioklinik wurde ein Braun RT 20 eingeliefert. Der Besitzer meinte, dass der Tastensatz Schwierigkeiten hätte, denn das Gerät…
  • Heinzelmann: Spielzeug oder Radio?
    Restaurierung eines Grundig Heinzelmann von Dietmar Ehrhard Da steht er, der Heinzelmann, (noch) nicht schön aber selten. Dieses Gerät hatte ich im Oktober 2018 erstanden.…
  • Nordmende Fidelio 56: Hoffnungslos?
    Ein junger Mann meldete sich bei der Radioklinik. Er hatte im Keller seiner Großmutter ein altes Radio gefunden, an dessen guten Klang er sich noch erinnern konnte. Das Gerät stand einige Jahre in einem feuchten Keller. Der junge Mann erkannte schnell, dass seine Kenntnisse nicht ausreichten, den Apparat wieder herzurichten und wandte sich daher an die Radioklinik.
  • Metz Babyphon 200
    Das Gerät habe ich in einem betriebsfähigen Zustand erworben. Es befand sich sozusagen im „Auslieferungszustand“. Sehr wahrscheinlich sind Röhren im Laufe des Radiolebens ersetzt worden,…
  • Henry’s Grammophon
    Einen ungewöhnlichen Reparaturbericht liefert uns heute der Radiodoktor Dietmar Ehrhard. Es geht dabei um ein Gerät, das gegen unsere Gewohnheiten gar keinen Strom braucht. Also nichts mit Röhren messen, Kondensatoren und Spulen, Sicherungen und Netzsteckern. Nicht einmal Batterien!
  • Graetz Super 171W
    Ende Februar 2020, kurz vor dem 1. Lockdown, kam ein Graetz Super 171W in unsere Radioklinik.  Der Besitzer berichtete, dass das Radio keine Funktion hat. Vor…
  • Telefunken Jubilate Uhrenradio
    Früher Radiowecker mit mechanischer Uhr Dieses Gerät hat in den 50er Jahren Wecken und Einschlafen mit Musik mit Hilfe eines Radios vorweg genommen. Im Unterschied…
  • Akkord Pinguette 59
    Fehlersuche ohne klares Ergebnis aber mit Erfolg! Das Offenbacher Unternehmen Akkord zählte in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts zu den renommierten Anbietern von Kofferradios. Der…
  • Philips Capella Reverbeo
    Reparatur eines Philips Capella Reverbeo Coronabedingt haben sich alle Radiodoktoren der Radioklinik ins Homeoffice begeben. Im November 2020 wurde mir ein Philips Capella Reverbeo B7X43A…
  • Sachsenwerk ESWE 232
    Reparatur eines Radios von Sachsenwerk aus dem Jahre 1933 Ein „Sachsenwerk ESWE232“ wurde in die Radioklinik gebracht. Viele Jahre stand das Gerät unbeachtet herum. Die…
  • Nordmende Fidelio
    Was lange währt… Im Januar 2020, also noch vor „Corona“ wurde ein Nordmende Fidelio aus dem Jahr 1963 zur Reparatur ins Radio-Museum Linsengericht gebracht. Nun…
  • Loewe Volksempfänger VE 301 W
    Restaurierung eines Volksempfängers VE 301 W von Loewe VE 301 sind noch reichlich vorhanden. Dieses Exemplar übte seinen Reiz aus, weil es sich zwar stark…
  • Grundig Wobbelsender WS 3
    Restaurierung eines Grundig Wobbelsenders WS 3 Wenn man sich mit der Reparatur und Restaurierung von alten Radios und Fernsehgeräten beschäftigt, ist so manches Messgerät sehr…
  • Kapsch UKW Star 1960
    Restaurierung eines Kapsch UKW Star von 1960 Das Gerät mit der Nr. 100 der Radioklinik soll repariert werden. Es ist eines der ersten Transistor Kofferradios…
  • Nordmende Fidelio 57 3D
    Vormerkung: Meine Schwägerin kam mit der Bitte zu mir, mal nach ihrem Nordmende Fidelio 57 3D zu schauen, das sie geerbt hat.Der Originalzustand überzeugte mich…
  • Graetz 162 W
    Vorbemerkung Eigentlich wollte ich dieses Radio nur kurz anschauen, weil es beruflich auf dem Weg lag und die Beschreibung in den ebay-Kleinanzeigen einen Punkt enthielt,…
  • Reparaturbericht Saba Musiktruhe, Typ Mainau 100 Stereo
    von Christoph Lutz und Hans – Jörg Vogler Optisch sehr gut: SABA Mainau Truhe Diese befand sich bei Anlieferung in Glauburg – Stockheim in einem…
  • SABA Meersburg 8 Automatic
    Mammutprojekt mit Problemgarantie Ich ergatterte einen gut erhaltenen Saba Meersburg 8 Automatic. Das Gerät war äußerlich in einem brauchbaren Zustand, hatte aber keine Funktion. Nun…
  • Asyl für eine Grundig Truhe 7028
    Anfang August 2020 rief Frau B. aus Frankfurt an und hinterließ auf dem Anrufbeantworter einen Hilferuf. Aufgrund der anstehenden Räumung der Wohnung ihrer verstorbenen Mutter…
  • Philetta BD263U
    Viele unserer Besucher kennen von der Radioklinik-Homepage das Bild mit den beiden Philettas. Die ältere der beiden wurde jetzt repariert und wieder zu neuem Glanz gebracht. Philettas haben in den 50ern große Verbreitung gehabt. Sie waren klein, hatten ein schickes Design und waren mit einem Preis von rund 200 DM nicht zu teuer.
  • W48: Nur ein Telefon?
    Wer kennt ihn nicht, den schwarzen Apparat auf dem Schreibtisch der Krimi-Kommissare der 50er? Vor einigen Tagen entdeckte ich auf einem Dachboden eine Pappkiste mit…
  • Körting Saxonia
    Wiederbelebung eines 85 Jahre alten Radios In unsere „Radioklinik“ kam ein Körting Saxonia zur Behandlung. Äußerlich für sein Alter in einem sehr schönen Zustand. Da…
  • Reparaturbericht Graetz Landgraf F39
    Graetz Landgraf: frühe TV/Radio Kombination Die Serie Landgraf wurde von Graetz in Altena etwa zwischen 1955 und 1960 als kombiniertes Fernseh-Radio-Tischgerät gebaut. Der beschriebene Typ…
  • Aus 2 mach 1 oder „Rette den VE301“
    Zwei ziemlich heruntergekommene Volksempfänger wurden zu einem guten Gerät vereinigt.Dazu wurden erst einmal beide Geräte vollkommen zerlegt und die besten Teile wurden ausgewählt. Die zwei…
  • Philips Jupiter Phono
    Ein Philips Jupiter Phono aus 1955 kam zu uns. Sein Besitzer berichtete, dass der Apparat keinen Ton mehr von sich gäbe. Wir nahmen das Gerät…