Ein norwegisches Schätzchen: Tandberg Sølvsuper 3

Tandberg Sølvsuper 3

Reparaturbericht zu einem Tandberg Sølvsuper 3 von Julian Hoferichter

Leider ist wieder ein Radiosammler verstorben und hinterließ eine Sammlung mit einigen schönen Geräten, unteranderem dieser Tandberg Sølvsuper 3.

Die Bestandsaufnahme, ist er vielleicht schon restauriert?

Auf den ersten Blick scheint alles gut auszusehen. Die Lautsprecherleitungen sind noch gummirig und alle Röhren sind original von Tandberg Radio. Auf den zweiten Blick sieht man, das der Siebelko schonmal ersetzt wurde, schön, der könnte noch gut sein… (Spoiler Alarm! Ist er nicht!!!)

Das Chassis

Was soll man groß sagen, leicht eingestaubt, ein paar Anrostungen, nichts besonderes.

Unter dem Chassis aber wird es spannend, scheinbar wurde der Großteil der vergossenen Kondensatoren durch hochwertige Siemens Keramik Kondensatoren ersetzt. Diese Reparatur scheint in den 50ern irgendwann mal durchgeführt worden zu sein.

Unter dem Chassis lag ein angefressener Wahlzettel für den Wahlbezirk Langenselbold. Interessant.

Die Reparatur beginnt

Als erstes habe ich  zwei Stoff ummantelte Leitungen, die zur EFM1 mit Schrumpfschlauch überzogen, da sie genau wie der Wahlzettel, der genau drunter lag, angefressen waren.

Bei genauer Besichtigung fiel mir auf, das dass Poti fest sitzt. Das Wundermittel aus der blauen Sprühdose wirkt wunder. Die vorhandenen Teerbomben habe ich durch Folienkondensatoren ersetzt und die beiden Dicken Koppelkondensatoren ebenfalls.

Der erste Test des Tandberg Sølvsuper 3

Erstmal ohne Gleichrichterröhre habe ich langsam am Trenn-Stelltrafo die Spannung hochgedreht um zu schauen ob der Netztrafo noch funktioniert. Ich weiß, man testet den Trafo bevor man die C’s wechselt aber Fehler sind Menschlich ;). Zum Glück liefert der Trafo die Spannungen die er liefern muss. Nachdem der Trafo ca. 5 Minuten gelaufen war und nicht warm wurde, habe ich die AZ1 reingesteckt und die Spannungen gemessen.

Die Spannungen waren ca. 100 Volt zu niedrig und ein Ekelhaftes Brummen kam aus dem Lautsprecher. Irgendetwas zieht zu viel Strom. Der obenerwähnte Becherelko ist komplett platt.

Zur Erhaltung der Optik habe ich den alten Becherelko drin gelassen und zwei neue unter dem Chassis verstaut.

8

Nachdem auch der Becher getauscht war habe ich mich der Skala gewidmet. Im Netz habe ich gelesen, das das Gerät eine Partielle Beleuchtung hat. Bei mir hat nur Kurzwelle geleuchtet, der Rest war tot. Von sechs Birnen waren drei defekt. Zum Glück lässt sich die Rückplatte leicht entfernen und die Lampen tauschen.

Als Bonus hat sich herausgestellt, das die EFM1, welche mit Goldstaub zu vergleichen ist, noch einigermaßen leuchtet.

Endresultat

Der Tandberg Sølvsuper 3 ist ein wunderschönes Gerät mit einigen Besonderheiten, wie einer abgetrennten Lautsprecherkammer oder der wechselnden Beleuchtung.

Das „I-Pünktchen“ wäre noch, das ich das komplette Gerät abgleiche, da ich nicht zu 100% zufrieden mit dem Empfang bin. (Könnte aber auch an 3-4 belassenen Kondensatoren liegen, für die ich noch keinen Ersatz habe)

Patient geheilt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fiveundeighty + = 90