Omas Sabine 125 – SABA 1961/62

Reparaturbericht zu Omas Sabine von Wolfram Henkel

Vor einigen Jahren entstand in einem kleinen Dorf zwischen Marburg und Gießen ein Foto.

Es zeigt eine junge Frau mit ihrem gerade getauften Baby. Im Hintergrund eine SABA Sabine 125.

Omas Sabine

Das Gerät auf dem Foto ging ca. 1975 verloren.
Die Frau und das Baby (damals so etwa 10 Jahre) verloren sich aus den Augen…

…Nunja, irgendwann Jahrzehnte später hatte man sich wieder gefunden.
Und auch eine Sabine tauchte in der Radiosammlung auf.
Sie wurde restauriert, war in der Autolackiererei und bekam eine neue Zweifarblackierung nach Originalvorbild und wurde spielbereit gemacht.

Die Reaktion meiner Mutter war bemerkenswert, als sie die Sabine in meinem Arm sah, die sie 40 Jahre nicht mehr gesehen hatte.

Viele Jahre später war dann die Skalenbeleuchtung kaputt. Ein Grund, das gute Stück auch mal wieder rauszuholen und aus dem Gehäuse zu nehmen.

Oha, da hat doch jemand noch drei Kondensatoren vergessen?
Nichts wie raus, der Wima hats nötig.

Noch etwas putzen und wienern, ein Tröpfchen Öl und das wars auch schon…

Omas Sabine spielt wieder.
Wie damals 1965: Beatles…

s125 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sixundforty − = twoundforty