Die Abbruchhaus Philetta

Die Philetta aus dem Abbruchhaus

ACHTUNG, DIESES GERÄT IST EIN ALLSTROM EMPFÄNGER.

Das heißt, das Chassis und andere Metallteile können direkt am Netz liegen und bei Berührung tödlich sein. Deshalb mit Vorsicht genießen!

Außerdem entstehen durch den Heizwiderstand sehr hohe Temperaturen; also niemals etwas drauflegen und- oder unbeaufsichtigt spielen lassen!

Philetta

Vor paar Jahren stand ein Freund der Familie mit der kleinen Philetta vor unserer Tür.

Er hat sie bei der Entrümpelung eines Abbruchhauses in einer Scheune Entdeckt.

Diese Reparatur ist diesmal nicht für mich sondern für meinen Vater.

Die Überreste der Scheune,

lassen sich auf dem Chassis erahnen. Staub, gemischt mit Stroh und Holzspänen hat sich auf den Röhren und dem Widerstand niedergelassen.

Unter dem Chassis war es erstaunlicherweise sehr sauber.

Doch was ist das für ein Schrumpfkopf ähnliches Ding??? Scheinbar ist/war es ein Kondensator der die Zeit nicht überlebt hatte. Wenn ihr sowas seht, gebt kein Strom drauf, das Ding kann knallen!

Die Ero/Wimakur

Wie auch meine BD 233 ist diese Philetta mit ERO und Wima Kondensatoren gefüllt. Nix wie raus sonst macht es BUMMMMM!!!!

7

Schon Besser!

Der Spannende Moment eines Jeden Radiobastlers ist, wenn das erste Mal Strom drauf gegeben Wird.

Es passierte nix. Lampen blieben dunkel und keine Spannung lag an. Eine Augenscheinlich heile Sicherung, die doch nicht mehr gut war, war das Problem. Jetzt ging es. Das Radio wollte aber nicht so wie ich wollte. Der Empfang war leise, verzerrt und sehr schwach. Der Grund, Fast alle Röhren waren durch. Die UKW-Röhre war der Grund für den schwachen Empfang, Die Mischer-Röhre war der Grund für die Verzerrung und die HF-Vorverstärker Röhre der Grund für den leisen Empfang. Schlussendlich tauschte ich alle Röhren und das Ergebnis wurde noch besser. Da ich im Moment kein RPG greifbar habe, wird sich erst später herausstellen, wie Mies die Röhren wirklich sind.

Patient geheilt und kann zu meinem Vater entlassen werden.

8

Jetzt weiß ich, warum so viele diese Philettas mögen. Sieht schon schön aus im dunkeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha 8 + 2 =