Hier schreiben in Zukunft die Radio-Doktoren Berichte über Radios und ihre Einzelteile und erklären Ihnen zum Beispiel, was eigentlich eine Röhre ist oder was ein Kondensator kann.

  • Elektronenröhren als „Weichmacher“
    Die gute alte Vinylschallplatte feiert ein Comeback. So manche eine schwarze Scheibe aus den 70er und 80er Jahren ist gesucht und Musikliebhaber reiben sich die Augen, wenn sie die Preise sehen, die für ein solches Schätzen aufgerufen – und bezahlt werden. Viele Musikgenießer schwören überdies auf Röhrenverstärker. Diese Technik biete einen „weicheren Klang“ argumentieren sie.…
  • 1965 versus 2020: Das Saba-Villingen 16 im digitalen Zeitalter
    Ich bin die Jüngste bei der Radioklinik. Zum „Hobby“ der Radiodoktoren bin ich durch meinen Vater gekommen. Seit einiger Zeit schreibe und betreue ich diese Website. Mittlerweile habe ich auch einiges an Radiowissen angesammelt – aber das digitale Zeitalter liegt mir dann doch eher. Als Dank für die Website haben mir die Radiodoktoren ein wunderschönes…
  • Die Schwingung macht´s
    Wenn in einem buddhistischen Kloster der große Gong geschlagen wird, dann sind die Schallwellen zu hören… Beim Rundfunk passiert etwas Ähnliches, nur dass sich keine „Schallwellen“ verbreiten, sondern „Radiowellen“.
  • Hören mit Röhren (1)
    Wie und warum funktioniert eine Elektronenröhre – dieses Grundlagenwissen wollen die „alten Hasen“ der Radioklinik an die jungen Mitglieder weitergeben.